, Hembach Robert

Saisonstart Senioren - Interview mit den Trainern

Am kommenden Sonntag startet endlich die neue Saison 2016/2017 und die DJK muss in der Woche vor dem Waldfest zuerst in der Ferne ran.
Die DJK II spielt um 13:00 Uhr beim SV Linde II, die DJK I um 15:00 Uhr beim SC Vilkerath I.

Das DJK-Online-Team (DJK-OT) hat sich vor dem Start in die Spielzeit und nach der absolvierten Vorbereitung mit den beiden Seniorentrainern der DJK unterhalten. Vielen Dank an Hans-Peter Ludes (Trainer Erste) und Marcus „Ebbe“ Esleben (Trainer Zweite) für ihre Antworten und Einblicke.

DJK-OT:
Hallo ihr Beiden, wie geht es euch?

Unisono: Uns geht es gut und wir freuen uns auf die kommende Saison, die wir hoffentlich erfolgreich gestalten können.

DJK-OT:
Die Vorbereitung ist vorbei. Für dich, HP, zum ersten Mal mit der DJK, für dich Ebbe, deine zweite Saison mit der Zweiten. Wie seid ihr zufrieden?

HP: Um ehrlich zu sein war es durchwachsen, denn wir waren nie richtig komplett zusammen. Wir haben insgesamt ein paar gute Spiele gemacht, aber auch ein paar schlechte. Das Spiel in Vilkerath ist daher völlig offen, aber an diesem Spiel hängt nicht die ganze Saison. Ich sage aber auch: Nach den ersten fünf Spielen sollte man einige Punkte auf dem Konto haben, um in Ruhe weiterarbeiten zu können. Baustellen kann niemand gebrauchen.

Ebbe: Wir hatten bei der Zweiten eine hohe Trainingsbeteiligung, aber immer wieder Einbußen bedingt durch die Urlaubszeit. Die Testspiele haben gezeigt, dass wir uns in der Saison noch steigern und verbessern müssen - im Großen und Ganzen bin ich jedoch zufrieden.
Leider haben wir dieses Jahr wieder mehrere Verletzte zu beklagen, die die Vorbereitung nicht ganz oder gar nicht absolvieren konnten.

DJK-OT:
Wie machen sich die Neuzugänge?

Ebbe: Erst einmal möchte ich an dieser Stelle die Neuzugänge der 2. Mannschaft willkommen heißen: Mit Peter Breidenbach, Marvin Kirchof, Dennis Lieth, Leon Müller, Robin Rocholz, Martin Schmitz, Sebastian Selbach und Oliver Sülzer haben wir gleich 8 neue Spieler.
Aber wir haben uns nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gut verstärkt.
Der Teamgeist hat für mich eine große Bedeutung, daher halte ich ein Augenmerk darauf, dass sich die Neuzugänge gut in die Mannschaft integrieren. Meiner Meinung nach haben wir diese Saison eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.

HP: Maik Eck, Niclas Kremer und Robin Offermann aus der A-Jugend sind neu dabei und arbeiten gut mit. Alex Laven und Kevin Stefer sind absolute Verstärkungen. Chris Dreiner kann eine Verstärkung werden, muss aber noch seinen Rhythmus zwischen Beruf und Training finden. Denn wenn Chris richtig fit ist, führt an ihm kein Weg vorbei.

DJK-OT:
Eure Ziele bzw. Erwartungen für die Saison? Woran muss noch gearbeitet werden? Welchen Platz belegt euer Team am Ende der Saison?

HP: Ziel ist es, am Ende der Saison besser zu stehen als im letzten Jahr (Platz 10). Zudem wollen wir das Passspiel und besonders das Mittelfeldpressing intensivieren und verbessern. Mit Robert Hembach als 1. Kapitän und Niklas Liehn sowie Jan Becker als seine Vertreter habe ich fähige Leute, die mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld sein werden.

Ebbe: Nicht nur mein Ziel, sondern auch das der Jungs sollte es sein, in der Tabelle einige Plätze nach oben zu klettern und sich dort festzusetzen. Auch wenn wir in der Kreisliga spielen, erwarte ich von den Jungs vollen Ehrgeiz und Einsatz.
Das Umschaltspiel und die Arbeit mit der defensiven Viererkette ist noch ausbaufähig und ich hoffe, dass dies von Spiel zu Spiel besser wird. Wir arbeiten daran das Gelernte sonntags auf dem Platz umzusetzen.

DJK-OT:
Zuletzt noch eine Frage außerhalb der Kreisliga - wer wird Deutscher Fußballmeister?

Ebbe: Mit einer königsblauen Brille tippe ich auf Schalke 04, mit rot-gelber Brille im Jahre 2056 auf die DJK Wipperfeld und ohne Brille tippe ich auf Bayern München.

HP: Es wird wohl Bayern München werden.