Mitglied werden

Unser Verein stellt vielfältige Sportangebote zur Verfügung. Das ist uns nur möglich, wenn wir den Ausgaben entsprechende Einnahmen gegenüber stellen können.

Auf der Ausgabenseite schlagen die Unterhaltung der Sportanlagen (Strom, Heizung, Wasser und Abwasser) und die Vergütungen der Trainer und Übungsleiter zu Buche.

Die Einnahmen ergeben sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Neben dem finanziellen Aspekt ist aber auch ein versicherungstechnischer Aspekt zu berücksichtigen. Die DJK leistet einen jährlichen Beitrag an die Sporthilfe NRW e.V., der nach der Anzahl der Vereinsmitglieder bemessen wird.
Die Sporthilfe bietet umfangreiche Versicherungsleistungen u.a. nach Unfällen beim Sport. Um in den Genuss der Leistungen zu kommen ist eine Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung. Eine Übersicht der Versicherungsleistungen sind in den unten aufgeführten "Kurzinformation zur Sportversicherung der Sporthilfe NRW.pdf" zu finden. Detailierte Informationen zu den Versicherungsbedingungen und zur Schadensabwicklung sind zu finden auf der Seite des Versicherers: https://www.arag.de/versicherungen/vereine-verbaende/sport/nrw/sportversicherung

Interessenten können Schnuppertermine wahrnehmen, um einen Eindruck von den Sportgruppen zu erhalten. Wer danach weiter teilnehmen möchte, kann beim Trainer/Übungsleiter einen Mitgliedsantrag erhalten oder sich diesen hier herunterladen, die Beitragsordnung ist auf der Rückseite des Antrages abgedruckt.
Der vollständig ausgefüllte Antrag ist dann zeitnah beim Trainer/Übungsleiter abzugeben.

Änderung von Anschrift oder Bankverbindung

Wenn sich wesentliche Änderungen bei den Kontaktdaten oder der Bankverbindung ergeben, würde wir uns über eine frühzeitige Information freuen.

Rückbuchungen z.B. aufgrund von erlöschenen Konten sind mit zusätzlichen Bankgebühren für den Verein verbunden und stellen einen vermeidbaren Kostenfaktor dar.

Das Formular DJK-Aenderung_Bankverbindung,Mitgliederdaten bitte ausfüllen und beim Trainer/Übungsleiter abgeben.

Vielen Dank, für eure Mitwirkung.

Mitgliedschaft kündigen

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist immer schriftlich vorzunehmen. Sollte die Kündigung per E-Mail (an vorsitz1@djkwipperfeld.de, vorsitz2@djkwipperfeld.de, kassenwart@djkwipperfeld.de oder beitragskassierer@djkwipperfeld.de) erfolgen, wird diese erst mit dem Versand der Bestätigungsmail der DJK wirksam. Dieses Vorgehen ist notwendig, um den Erhalt der Mail sicherzustellen.

Fußballer, die zwar ihre Fußballschuhe "an den Nagel hängen", aber weiterhin Mitglied im Verein bleiben wollen, müssen dies ebenfalls schriftlich mitteilen, damit der "Zusatzbeitrag Fußball" (siehe Beitragsordnung) zukünftig nicht weiter eingezogen wird.

Eine Kündigung kann beim Trainer/Übungsleiter oder dem Jugendleiter abgegeben werden.

Satzungen, Ordnungen und Versicherungsinformationen

Name Grösse